England,  Isle of Wight

Dampflokomotive fahren auf Isle of Wight

Ein unvergessliches Erlebniss war unser Ausflug mit der Isle of Wight Steam Railway. Wir reisen zurück in die Vergangenheit und fahren mit einer Dampflok aus dem Jahre 1876 und einige Wagen stammen sogar von 1864!

Mit viel Liebe und Herzblut wurden die Maschinen und Wagen restauriert und laden nun Gross und Klein auf ein tolles Abenteuer ein.
Mit dem Auto fährt man nach Havenstreet, den Hauptbahnhof um dort den Zug zu besteigen. Da wir mit den ÖV unterwegs waren, empfahl es sich bis zur Smallbook Junction station zu fahren und dort die Reise mit der Dampflok zu starten.
Unter der Woche ist nicht so viel los und wir hatten ein ganzes Abteil für uns alleine. Gemütlich schauten wir aus dem Fenster und genossen die wunderschöne englische Landschaft, während wir bis zur anderen Endhaltestelle fuhren, nach Wootton. Auf dem Rückweg stiegen wir in Havenstreet aus und da die Mägen langsam knurrten, verköstigten wir uns im leckeren Restaurant.

Lange hielten es die Kinder aber nicht aus am Tisch, denn es gab so viel zu entdecken. Sie erhielten bereits an der Kasse einen Plan vom Bahnhof Havenstreet und mussten nun Figuren finden auf dem ganzen Gelände. Also gings los beim tollen Spielplatz vorbei in ein kleines Wäldchen mit einer Waldbühne, wo es jeweils tolle Konzerte gibt. Anschliessend durch die riesigen Werkstätten, vorbei an Kohlenbergen bis zum Museum. Auch dies ist sehr spannend gestaltet und auch die Mitarbeiter (die meisten sind wohl pensionierte Männer und Frauen welche für die alten Eisenbahnen schwärmen) waren sehr hilfsbereit und erzählten gerne Geschichten von diesen alten Eisenbahnen.

Zum Schluss erreichten wir noch ein Feld mit einem Café und eine Falkenstation. 2 -3 mal am Tag werden diese Falken dem Publikum gezeigt, eine beeindruckende Show. Langsam aber sicher war es dann wieder an der Zeit den Zug zu besteigen und bis zur Smallbook junction Station zurück zu fahren. Aufgepasst: Schaut die Zugverbindungen des ÖV gut an, denn nicht alle Züge fahren dort vorbei und wenn man den letzten verpasst hat, wird es schwierig von dort weg zu gelangen.

Fazit: Falls ihr auf der Isle of Wight seid, müsst ihr unbedingt diese Zugreise erleben, in eine andere Welt eintauchen, in der alles etwas langsamer geht.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert