
Steampunk in Oamaru erleben mit Kinder
In Oamaru findet man überall Spuren des Steampunks im Hafenquartier. Es gibt auch immer wieder ganze Festivals mit Umzügen etc. was sicher jedes Mal ein grosses und spannendes Spektakel sein muss.
Wenn keine Festivals stattfinden, so entdeckt man doch am ganzen kleinen Hafen entlang deren Hinterlassenschaften. So gibt es einen wirklich coolen Spielplatz, welcher auch ziemlich gross ist und die Kinder sich gut austoben können. Gleich neben dem Spielplatz befindet sich ein kleines Café wo man leckeres Essen und Getränke kaufen kann, falls man nichts mitgebracht hat.

Ein grosses Gebäude, dekoriert mit einer monsterähnlichen Lok vorne dran, fällt jedem Besucher von Oamaru sofort auf. Dies ist das Steampunk Headquarter (HQ) und zugleich auch eine Art Museum. Man bezahlt einen kleinen Eintritt und schon kanns losgehen in die Dunkelheit hinein.

Unsere Kinder nannten es anschliessend immer das Gruselmuseum und fanden es sehr spannend, aber ich kann mir auch denken, dass es Kinder gibt, welche nicht so Freude haben an diesen eisernen Maschinen und Skulpturen, die rauchen und tönen. Dann empfiehlt es sich vielleicht nur draussen die Sachen anzuschauen und das reicht dann bestimmt auch um einen Eindruck zu erhalten für diese Kultur. Kleiner Tipp: Wenn man ein Geldstück einwirft bei der Lokomotive, dann gehts heiss zu und her!

