
Wanderung zum Monte Mar di Capanna
Porto Azzurro
Irgendwie haben wir heute uns noch nicht so viel bewegt. Klar wir waren im Pool, aber aus der Ferienanlage rausgekommen sind wir nicht. Hinter dieser Anlage sieht man gleich einen grossen Berg mit einem Kreuz. Der Monte Mar di Capanna wird er genannt und wir nahmen uns kurzerhand das Ziel vor, dieses Kreuz mit der ganzen Familie zu erreichen.
Das Gute ist, der Weg beginnt gleich hinter unserer Ferienwohnung. Zuerst ist es ein Feldweg an den zwei letzten Häuser vorbei und anschliessend wechselt es zu einem kleinen Pfad, welcher sich den Berg hochschlängelt. Schliesslich erreicht man eine Anhöhe und dort führt der Weg weiter in den Wald hinein. Ich muss sagen, der Weg ist klasse bis zu den letzten 10 Minuten, da ist Klettern angesagt. Die Kinder waren voller Tatendrang, aber mein Mutterherz sackte einige Male in die Hose, wenn ich daran denke was geschehen würde wenn sich eines der Kinder nicht gut genug festhält. Aber diese erklimmen die Felsen wie junge Gämse und in knapp einer Stunde haben wir das Kreuz erreicht.
Eine tolle Aussicht erwartet einen dort oben. Man sieht über ganz Porto Azzurro bis hin nach Capoliveri. Wir geniessen ein kleines Gipfel-Picknick und machen uns anschliessend auf den Rückweg. Der ist einfach: Genau der Gleiche wie der Hinweg… Ich war froh, als wir wieder den Pfad erreicht haben, welcher mir plötzlich so viel grösser und sicherer vorkam als noch am Anfang. Ja da wusste ich ja auch noch nicht wie der Weg noch enden wird. Fazit: Es ist gut wenn die Kinder etwas an Bergwanderungen gewöhnt sind, wenn man diese Tour machen möchte. Die Kinder waren begeistert und fragten danach jeden Tag ob wir nochmals hoch gehen…



