
Ausflug zum «Blutsee»
Rio Marina erkunden
«Heute machen wir einen Ausflug zum Blutsee!» Mit diesem Satz kann man jedes Kind locken und schon sitzen wir auch schon im Auto und fahren von Porto Azzurro in Richtung Cavo. Nachdem wir Rio Marina durchquert haben, kommt auf der linken Strassenseite eine Einbiegung mit einer Barriere davor. Wenn diese geöffnet ist, kann man mit dem Auto hineinfahren und eine Schotterstrasse führt den Hügel hoch. Man merkt sehr gut wenn es Zeit ist sein Auto stehen zu lassen. Zum einen befindet sich dort eine Wandertafel und der Weg wird so schmal und löcherig, dass man automatisch beschliesst den weiteren Weg zu Fuss zurück zu legen.
Das ist auch kein Problem, denn ein spannender Weg führt ziemlich eben immer tiefer in die Hügel hinein. Schon hier kann man ganz viele Steine mit Eisenerz finden, die Kinder staunen wie schwer diese sind und wenn man zufällig ein Magnet dabei hat, kann man sogleich austesten, ob die Steine magnetisch sind.
Während diesen spannenden Erforschungen darf man nur das Gehen nicht vergessen Aber bereits schon nach ca. 15 Minuten sieht man zur linken Hand den See auftauchen, ganz in rot gefärbt. Überall entdeckt man auch noch Überreste des einstigen Eisenerzabbau, so kommen natürlich auch immer wieder Fragen der Kinder.
Von dort aus könnte man dem Weg auch noch etwas weiter folgen, grössere Kinder haben sicher die Ausdauer um bis zum Torre del Giove zu gelangen. Doch zum Schluss folgt die Rückkehr auf dem selben Weg zum Auto.



