Wanderung von Biodola nach Procchio
Das Biodola einen tollen und wunderschönen Strand hat, darüber habe ich bereits geschrieben. Wenn im Herbst aber das Wetter mal nicht ganz so badetauglich ist, gibt es eine tolle Wanderung vom Strand aus. Dieser Weg ist hauptsächlich im Schatten der Bäume und spannend für die Kinder.
Die Wanderung ist ca. 3.5 km lang (über den Berg etwas länger) und mit Kinder wandert man ca. 2 Stunden. Es sind sehr schmale Wege aber unser 5 jähriger Sohn konnte es schon sehr gut meistern. Am südlichen Ende der Badebucht, bei der Bootanlegestelle geht es über ein paar Stufen hoch durch ein Eisentor. Schon da wird es richtig spannend, denn der Weg führt nun durch den Berg hindurch. Das Eisentor ist jedoch leider nicht immer geöffnet und man ist gut beraten ,sich die Öffnungszeiten zu merken. Im Oktober kann es auch vorkommen, dass dieses Tor gar nicht mehr geöffnet hat. Falls dies der Fall ist, führt ein Weg oberhalb der Ferienanlage über den Berg. Falls man den Umweg über den Berg macht, folgt man den Holzschildern mit der Wegnr. 45, oder es steht «Procchio» darauf. Auf alle Fälle erreicht man die erste Badebucht von Porticiollo.
Am anderen Ende der Bucht geht es dem Wegweiser nach wieder etwas bergauf durch einen wunderschönen Wald zur zweiten Bucht von Porticiollo.
Am Ender dieser Bucht muss man etwas suchen und findet den Wegweiser Nr. 45. Ganz zur Freude unserer kleinen Bergsteiger ging es nun ziemlich steil den Berg hoch. Nach ca. 80 Höhenmeter hat man die Höhe erreicht und der Pfad schlängelt sich durch den Waldündet hindurch und mündet in eine Teerstrasse. Weiterhin folgt man den Wegweisern und gelangt schliesslich zum Strand von Procchio, an welchem man gemütlich entlang geht bis zu den Strandcafes. Dort hat man natürlich eine Erfrischung verdient.
Nicht alle von uns wollten an diesem Tag wandern und so hatten wir vor Ort ein Taxi, dass uns wieder nach Biodola gebracht hat. Ansonsten gäbe es die Variante, wieder zurück zu wandern oder den Bus zu nehmen zurück nach Biodola.