
Wanderung beim Capo d’Enfola
Eine kurze aber spannende Wanderung mit atemberaubender Landschaft bietet sich beim Capo d’Enfola an. Inklusive Badebucht und Bergstollen wird es ganz sicher auch keinem kleinen Entdecker langweilig dabei. Diese Rundwanderung ist ca. 4.5 km lang und mit Kinder vielleicht so ca. 2 Stunden.
Von Porto Ferraio aus ist man bereits in 15 Minuten in diesen kleinen Ort und fühlt sich trotzdem schon wie in einer anderen Welt. Das Auto wird auf dem Parkplatz gleich am Fuss des Monte Enfola platziert und schon kann die Wanderung starten. Neben einer alten Thunfischfabrik startet unser Weg den Berg hoch. Dieser ist eher eine breite, gekieste Fahrstrasse und nach ca. 40 Minuten entdeckten die Kinder den ersten alten Militärbunker.


Etwa 10 Minuten nach dieser Entdeckung folgt schon das nächste Highlight. Ein Tunneleingang tauchte vor uns auf und nach anfänglichem Zögern, waren wir doch mutig und wagten uns durch den Tunnel. Man gelangt wieder auf den Weg, hat diesen jedoch etwas abgekürzt.

Anschliessend haben wir langsam die Höhe erreicht und umrunden die Gipfelkuppe bis zum Abzweiger «la Nave». Hier kann man einen Abstecher bis zum Meer hinunter machen. Dieser Weg ist jedoch ziemlich steil und man muss trittsicher sein. Wir haben deshalb entschlossen den Weg auszulassen und die Umrundung fortzufahren durch den Wald bis wir wieder zur altbekannten Fahrweg gelangen, welcher uns nach Enfola führt. Keine Angst, eine traumhafte Aussicht auf das Meer hat man auch ohne dass man den zusätzlichen Abstecher begehen muss.

Unten angelangt verspürten wir doch Lust auf ein Eis und zum Glück hatte ein Café geöffnet. Dies ist in eher abgelegen Gegenden im Oktober nicht so selbstverständlich.

