Connbächli (Flims Waldhaus)
Dieser spannende Weg entlang dem Connbächli ist ca. 6 km lang und es empfiehlt sich gutes Schuhwerk. Es führt durch den Wald, da kann es gerne mal etwas schlammig werden.
Die Anreise kann man bequem mit dem Postauto machen und bei der Haltestelle Flims Waldhaus Caumasee aussteigen.
Mit dem Auto hat es zahlungspflichtige Parkplätze beim Caumasee oder auch beim Spielplatz Flims Waldhaus. Achtung: Die flimser Polizei ist sehr wachsam, deshalb ist es ratsam nur auf den offiziellen Parkplätzen zu parkieren.
Ein Schifflibausatz kann man entweder an der Gästeinformation Flims Laax Falera oder bei der Talstation Laax Murschetg erstehen (Fr. 19.90 / 24.50 im Jutesack) oder man baut selber eines aus Rinde im Wald.
Vom Parkplatz Caumasee folgt man 5 Minuten dem Spazierweg in Richtung Caumasee und schon erblickt man auf der rechten Seite die Markierung für den Start zum Connbächli.
Beim gekauften Schiffli, haben wir schnell gemerkt, dass es schnell das Segel verlieren kann. So wurde das Segel kurzerhand entfernt und es macht sogar noch etwas mehr Spass, da es so auch durch die Tunnels passt.
Wenn man auf dem Weg Hunger verspürt, befindet sich beim Caumasee unten ein Restaurant. Oder man wandert noch weiter und kommt zu einem schönen Rastplatz mit Sitzmöglichkeiten und Abfalleimer. Das Schiffli kann dort gut befestigt werden und im Bächli bleiben, während man seinen Hunger bei einem gemütlichen Picknick stillt.
Wenn man die grosse Waldlichtung von Conn erblickt, hat man das Ziel fast erreicht. Auch dort befindet sich wieder eine Markierung. Im Restaurant von Conn kann man sich auch noch stärken und auf der Aussichtsplattform «Il Spir» die herrliche Aussicht über die Rheinschlucht geniessen.
Zurück geht es entweder mit der Kutsche (Erwachsene Fr. 20.00 / Kinder Fr. 10.00), auf dem grossen Spazierweg zu Fuss oder man verlängert die Wanderung noch bis zum Crestasee und nimmt dort das Postauto zurück nach Flims Waldhaus.
Noch mehr Infos findet man hier: www.flimslaax.ch