Greenwich 2
England,  London,  Roadtrip Europa

Museum of Science und Greenwich

Heute Morgen ist mir in den Sinn gekommen, dass wir ja gleich gegenüber vom Hotel einen Starbucks haben. Schnell sind die Grosse und ich kurz hinüber geflitzt und haben einen leckeren Flat White und ein Espresso geholt und konnten so unser Frühstück etwas «aufpimpen» 😉

Weil die Temperatur heute sogar auch in London bis auf 36 Grad steigen sollte, beschlossen wir einen Besuch im Museum of Science zu machen. Kurz nach 10 Uhr kamen wir an und es war noch nicht viel los. Über 3 Stockwerke verteilt erfährt man viele spannende Fakten über Dampfmaschinen, Weltall, Mobilität und Technik. Gegen Mittag nahm der Besucherstrom erheblich zu und wir machten uns wieder mit der U-Bahn auf den Rückweg ins Hotel. Im klimatisierten Hotelzimmer machten wir eine kleine Siesta.

Nach 14 Uhr waren wir wieder erfrischt und fit. Wir begaben uns auf den Weg nach Greenwich zu unseren Freunden. Zuerst mussten wir die U-Bahn nehmen und anschliessend die DLR (Docklands Light Railway). Eine Ober- und Untergrund Bahn, welche durch das ehemalige Hafengebiet von London fährt. Spannend war, wie diese fahrerlose Bahn zum Teil mitten durch die Hochhäuser fährt.

In Greenwich angekommen, wollte die Grosse zuerst einen kalten Mango Drink aus dem Starbucks, das hatten wir ihr schon lange versprochen. Anschliessend löschten wir Eltern auch noch unseren Durst im Pub The Gibsy Moth. Die Kinder spielten derweil auf dem Platz gleich neben dem Cutty Sark, was schön in unserer Sichtweite war. Greenwich ist wirklich ein idyllischer Ort, der sich neben der hektischen Grossstadt gleich wie Erholung anfühlt. Kann ich jedem empfehlen dort mal vorbeizuschauen.

Die Wolken zogen etwas zu, aber es war immer noch schwülwarm. Leider war es zu heiss um bis zum Observatorium hochzulaufen, wie eigentlich unser Plan war. Aus diesem Grund verbrachten wir noch eine Zeit gleich am Anfang des Parkes auf dem Spielplatz. Auch dieser ist wieder wunderschön, in verschiedene Bereiche aufgeteilt und nicht so überfüllt wie sie oft in der Innenstadt waren.

Zurück beim Cutty Sark trafen wir dann unsere Freunde. Sie machten uns gerade den Vorschlag ins Restaurant Nandoˋs zu gehen, da fing es auch schon an in Strömen zu regnen und wir konnten gerade noch halbtrocken ins Restaurant flüchten. Bei dieser Hitze war der Regen aber zur Abwechslung mal sehr willkommen in London. Das Nandoˋs ist eine südafrkanische Restaurantkette, welche vor allem Chicken in jeder Art und Schärfe auf der Karte hat. Toll war auch, dass es für die Kinder eine eigene Karte gab und wieder einmal etwas zu malen. So waren sie gut beschäftigt und wir hatten Zeit uns auszutauschen. Anschliessend sind wir noch etwas am Pier von Greenwich entlang spaziert, das Wetter hatte sich wieder beruhigt. Plötzlich ging leider alles sehr schnell, denn unser Schiff welches uns zurück zum Hotel brachte wollte schon ablegen.

Die Fahrt mit dem Schiff zurück kann ich jedem empfehlen. Auf der Themse in den Sonnenuntergang zu fahren, vorbei an den Wahrzeichen Londons… tönt kitschig, ist aber so. Ein richtig gelungener Abschied von der Stadt war das. Denn morgen in der Früh fährt schon unser Zug zurück nach Frankreich.

Greenwich

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert